Aktuelles / Termine

6. Januar 2018, Schaibing: Abschluss der Sternsingeraktion

Sternsinger überbrachten Segen in die Häuser und über 2000 € für Kinder in Indien

Schaibing: Am Dienstag sandte Pfarrer Peter Meister 15 Ministranten/innen in einer kleinen Feier als Sternsinger in die Pfarrei hinaus. In fünf Gruppen zogen sie an zwei Tagen in ihren prächtigen Gewändern von Haus zu Haus, sangen ein Lied, überbrachten Glück- und Segenswünsche und schrieben mit geweihter Kreide das C-M-B (Christus mansionem benedikat) an die Türen, Christus möge das Haus segnen. Am Festtag Heilig Drei König zogen nun die „Majestäten“ mit Pfarrer Peter Meister wieder feierlich in die Kirche ein und nahmen im Presbyterium Platz. Der Geistliche dankte den eifrigen Kindern für ihren großartigen Einsatz für die traditionelle Spendenaktion, heuer unter dem Motto „Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit“. Die Ministranten/innen trugen ihre Fürbitten vor, die zum bewussten Nachdenken anregen sollten. In einer kleinen Gabenprozession sagte ein Caspar, er bringe den Eltern einen Lohn, von dem sie leben und ihre Familien ernähren können. Melchior betonte, er überbringe den Kindern Geld für Schulen, in denen sie lernen und sich entfalten können. Der Balthasar meinte, er helfe den Müttern der Kinder, damit sie in großen Gemeinschaften etwas aufbauen können. Der Ortspfarrer sprach das weltweite Problem der Kinderarbeit an. Mit der Summe von über 2000 € könnten entsprechende Hilfsprojekte mit unterstützt und Wege aus der Armut gezeigt werden. Peter Meister dankte den Pfarrangehörigen für ihre Spenden und vor allem Kerstin Sicklinger und Mesnerin Rosina Fenzl (rechts hinten) für die Vorbereitung und Betreuung der Sternsingeraktion.

Fotos und Text: Josef Reischl / Internetaufbereitung: Günter Maier

26. Dezember 2017, Schaibing: Stefanusplakette für Anton Meier

Hohe Auszeichnung für Anton Meier:
Pfr. Peter Meister, Bürgermeister Hermann Duschl sowie Kirchenpfleger Josef Gell
überreichten Anton Meier im Auftrag unseres Bischof Dr. Stefan Oster die Stefanusplakette.

Diese Plakette wird für herausragenden Einsatz im Ehrenamt verliehen.
Anton Meier ist längjähriges Kirchenchor- und Pfarrrgemeinderatsmitglied und vor allem aber
Leiter des Schaibinger Seniorenkreises.
Schaibing hat nun drei Stefanusplakettenträger: Josef Reischl, Josef Gell und Anton Meier.

Herzlichen Glückwunsch lieber Anton!

Fotos: Josef Reischl / Text und Internetaufbereitung: Günter Maier

2. Januar 2018, Schaibing: Sternsingeraussendung
Pfr. Peter Meister, Mesnerin Rosina Fenzl und Kerstin Sicklinger sendeten zusammen mit einigen Müttern die Sternsinger in die Pfarrgemeinde aus.
Fotos und Internetaufbereitung: Günter Maier

27. Dezember 2017, Schaibing: Firmlinge basteln Kerzen

Fotos von Martina Gattermann, Nicole Hofmann und Elke Wagner / Internetaufbereitung: Günter Maier

15. Dezember 2017, Schaibing: Weihnachtsfeier der Ministranten